Ruth Hillert für 60-jährige Übungsleiter-Tätigkeit geehrt

Das kommt nicht alle Tage vor, dass der 1. Vorsitzende des MTV, Ingo Kuntze, eine derartige Ehrung vornehmen kann. „Vielleicht ist das sogar einmalig“, so Kuntze, „denn wer ununterbrochen 60 Jahre für einen Verein als Übungsleiterin tätig ist, der muss schon früh anfangen, sich vor eine Gruppe zu stellen und Anweisungen zu geben.“

Ruth Hillert ist seit 1963 Übungsleiterin für den Präventiven Gesundheitssport. Und wer sich Ruth anschaut, merkt, wie wichtig präventiver Gesundheitssport ist. Denn die betagte junge Frau, mit weit über 80 Jahren, strahlt wie ein junges Küken und ist auch sonst so fit, wie kaum andere in ihrem Alter. „Sport ist und war mein Leben“, so die Geehrte, „und ich kann allen nur raten, täglich Sport zu treiben und nicht faul vor einer der vielen Flimmerkisten zu sitzen.“ Ein Seitenhieb auf die Jugendlichen, die mit ihrem Smartphone vertrauter sind als mit den Geräten in den Sporthallen?

Jedenfalls freute sich Ruth Hillert, dass diese lange Tätigkeit nicht unbeachtet geblieben ist und sogar der stellvertretende Vorsitzende des KSB Wolfenbüttel, Uwe Schäfer, es sich nicht nehmen ließ, die Ehrung persönlich vorzunehmen.