Mitgliederversammlung 2023 MTV
„Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung des MTV nach der Corona-Zeit“, so begrüßte am 24. Februar Ingo Kuntze die knapp 40 anwesenden Mitglieder in der neuen Vereinsgaststätte „Specht“.
In seinen Ausführungen zum vergangenen Jahr sprach der 1. Vorsitzende des Vereins von guten, aber auch schlechten Nachrichten, der er zu berichten hätte. „Zu den guten Nachrichten gehört einwandfrei, dass Corona in diesem Jahr 2023 keine Rolle mehr spielen wird, da alle Einschränkungen der letzten Jahre aufgehoben wurden. Zu den guten gehört aber auch, dass „Das Specht“ im September mit einem großen Fest seine Türen geöffnet hatte, und dass diese Begegnungsstätte von sehr vielen bereits zu einem festen Bestandteil von Schandelah geworden ist.“, so der Vorsitzende weiter.
Aber auch die negativen Randerscheinungen hat Ingo Kuntze nicht verschwiegen. Wie auch, da sie für alle Mitglieder sichtbar sind und nach Erklärungen schreien. Gemeint ist das Absacken des Anbaus, wo jetzt Stützen die Dachkonstruktion halten und die Risse schon von weitem sichtbar sind. Der Bauzaun tut sein Übriges, der zum Schutz der Besucher des Sportplatzes von der Gemeinde aufgestellt wurde.
„Wie es weitergeht“, erklärt Ingo Kuntze, „ist mit der Gemeinde besprochen. Die Bewässerung des Bodens im Herbst letzten Jahres scheint Erfolg gehabt zu haben, da sich der Anbau wohl um einige Millimeter wieder angehoben hat.“ Die Maßnahmen, die jetzt im Laufe des Jahres erfolgen sollen, sehen ähnliche Dinge vor, jedoch nicht in dieser Tragweite und Sichtbarkeit wie am Anbau. „So wird die Gemeinde eine Bewässerungsdrainage um das gesamte Sportheim in ca. 1 m Tiefe legen, die regelmäßig den Untergrund feucht halten soll.“, erklärt Kuntze weiter. „Damit solle sichergestellt werden, dass das Gebäude nicht weiter absackt.“ Die Sanierung der Wasserleitungen in den Umkleidekabinen sind vorerst gestoppt worden, dass aktuell kein Handlungsbedarf besteht und die Kosten um 30 % gestiegen sind und daher Kostenbeteiligung des Vereins nicht abschließend geklärt wurde. „Daher haben wir die Förderanträge gekündigt und werden zu gegebener Zeit neue stellen.“, so der Vorsitzende.
Aber es standen auch noch andere Themen auf der Tagdesordnung. Die Kassenprüfung ist erfolgreich abgeschlossen worden und somit stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege. Neuwahlen standen wie üblich alle zwei Jahre auf der Agenda. Und diese wurden auch zügig durchgeführt, da fast der gesamte Vorstand sich zum Weitermachen entschieden hat und keine weiteren Nennungen für Vorstandsposten von den Mitgliedern genannt wurden. Einzig der Schriftführer, Egbert Lüer, hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Für ihn wurde auch schnell ein Nachfolger gefunden, der sich der Wahl stellte. So wurden alle alten und neuen Vorstandsmitglieder einstimmig wieder bzw. neu gewählt.
Der neue Vorstand
1. Vorsitzende Ingo Kuntze
2. Vorsitzende Daniel Basse
3. Vorsitzende Britta Kuntze
Kassenwart Hans-Joachim Hinz
Stellvertreter Uwe Keddig
Schriftführer Felix Görnhardt